Wie finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht?
Auf unseren Seiten in Leichter Sprache
finden Sie wichtige Infos.
Zum Beispiel:
- Wie Sie sich in Oldenburg zurecht finden.
- Was Sie in Oldenburg erleben können.
- Wo Sie Hilfe bekommen.
Die Startseite
Das können Sie hier lesen:
- die wichtigsten Meldungen aus allen Bereichen,
- neue Infos zu Öffnungszeiten, Terminen und Veranstaltungen,
- Infos zu spannenden Projekten,
- Infos zu bekannten Besuchern und Besucherinnen in Oldenburg.
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie ein persönliches Gespräch?
Rufen Sie uns gerne an.
Telefon: 0441 235-4444
Oder klicken Sie auf den orangen Kreis mit dem Telefon.
Schreiben Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann an.
Es gibt 7 Haupt-Bereiche
Bürger-Service
Hier finden Sie alle Infos
zu den Dienst-Leistungen von der Stadt.
Zum Beispiel:
Wie Sie einen Termin beim Bürger-Büro » bekommen.
Es gibt ein Online-Rathaus »
Das bedeutet:
Alle wichtigen Infos stehen auf der Internet-Seite von der Stadt.
Hier stehen alle Dienst-Leistungen von der Stadt von A-Z.
Zum Beispiel:
P wie Personal-Ausweis
- Wo Sie den Personal-Ausweis beantragen können.
- Was Sie dafür brauchen.
Und es gibt Infos über aktuelle Angebote
für die Bürger und Bürgerinnen von Oldenburg.
Leben und Umwelt
Kultur und Freizeit
Wirtschaft und Arbeit
Wissenschaft und Bildung
Politik
Hier finden Sie Infos
zum Bereich Stadt-Rat und Verwaltung.
Zum Beispiel:
- über den Ober-Bürgermeister von Oldenburg.
- Wer zum Stadt-Rat von der Stadt Oldenburg gehört.
- Wann sich der Stadt-Rat von Oldenburg trifft.
Hier steht auch,
wer das Rat-Haus besucht hat.
Und wer sich in das „Goldene Buch“ eingetragen hat.
Tourismus und Portrait
Hier finden Sie Infos,
wenn Sie Oldenburg besuchen wollen.
Zum Beispiel:
- Wie man nach Oldenburg kommt.
- Wo man parken kann.
- Welche Veranstaltungen es gibt.
- Wie viele Menschen in Oldenburg leben.
Es gibt auch Infos über die Geschichte von Oldenburg.
Und über berühmte Menschen aus Oldenburg.
Das nennt man auch Portrait.
Meta-Navigation: Navigation ganz oben auf der Seite
Geo-Portal (Stadt-Plan)
Sie finden hier einen inter-aktiven Stadtplan.
Das bedeutet:
Sie können verschiedene Infos anzeigen lassen.
Zum Beispiel:
- Sehenswürdigkeiten
- Schulen oder Kinder-Gärten
- oder wo der nächste Glas-Container ist
Hier gibt es Infos
zum Parken und zu gesperrten Straßen.
Hier gibt es auch Kataster-Karten.
Darauf kann man die Grenzen
von Grund-Stücken genau sehen.
Kinder
Hier gibt es Infos für Kinder.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen für Kinder
- Sommer-Ferien-Angebote
- Buch-Tipps
- Rätsel
- Erklärungen zu Feier-Tagen
Presse
Hier gibt es alle Mitteilungen
von der Presse-Stelle der Stadt Oldenburg.
Hier stehen die Kontakt-Daten
von der Presse-Stelle
und Infos für Reporter und Reporterinnen.
Leichte Sprache
Hier gibt es Infos über die Stadt Oldenburg
in Leichter Sprache.
Alle Menschen können Infos in Leichter Sprache
gut und schnell verstehen.
Impressum
Hier gibt es diese Infos:
Die Stadt Oldenburg hat diese Seite gemacht.
Hier stehen die Kontakt-Daten
von der Stadt Oldenburg.
Daten-Schutz
Hier finden Sie alle Infos
zum Thema Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
- Was persönliche Daten sind.
- Was mit den Daten gemacht wird.
- Wer die Daten bekommt.