Kein Schlenker mehr mit dem Fahrradlenker

Ofener Straße: Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die Haaren

Die Geh- und Radwegbrücke über die Haaren zwischen Ofener Straße und Haarenufer ist in die Jahre gekommen, bei Nässe rutschig, ziemlich schmal und für Radfahrende obendrein ungünstig zu erreichen. Das wird bald anders: Ein Neubau ersetzt die aus dem Jahr 1968 stammende Altbrücke, und zwar nicht an selber Stelle, sondern ein paar Meter Richtung stadtauswärts versetzt. So wird der Radverkehr über die neue Brücke künftig schnell, komfortabel und ohne Verschwenkung in direkter Verlängerung der Auguststraße auf die Fahrradstraße Haarenufer geleitet. Der Brückenbau trägt dem Ziel der Stadtverwaltung Rechnung, die Verkehrsführung im Knotenpunkt Ofener Straße/Auguststraße für den Fuß- und Radverkehr deutlich zu verbessern. Für die Baumaßnahme fallen Kosten in Höhe von rund 460.000 Euro an.

Bauverlauf und Verkehrssicherungsmaßnahmen

Die Baumaßnahme für den Neubau der Geh- und Radverkehrsbrücke befindet sich genau im Zeitplan.

In der 19. Kalenderwoche können durch das ausführende Bauunternehmen alle Vorarbeiten, vor dem Einhub des Brückenüberbaus, abgeschlossen werden.

Um den Verkehr in der Ofener Straße und dem Haarenufer nicht übermäßig zu strapazieren, werden die verkehrseinschränkenden Maßnahmen in der Zeit bis zum Brückeneinhub soweit wie möglich reduziert.

Der Einhub des Brückenüberbaus ist aktuell für Juli 2020 eingeplant.

Nähere Informationen zum Brückeneinhub können im Juni 2020 auf dieser Seite entnommen werden.

Beginn der Pflasterarbeiten im Böschungsbereich

Die Betonarbeiten der Widerlager im Bereich des Haarenufers sowie der Ofener Straße sind erfolgreich beendet worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Im nächsten Schritt folgen die Pflasterarbeiten zur Uferbefestigung im Böschungsbereich des Haarenufers sowie im Bereich der Ofener Straße. 

Errichtung der Widerlager im Haarenufer/Ofener Straße

Der Einbau der Bohrpfähle wurde erfolgreich abgeschlossen. Im weiteren Schritt erfolgt die Errichtung der Widerlager im Bereich des Haarenufers sowie der Ofener Straße.

Um die Einschränkungen für den Anlieferverkehr der Cäcilienschule sowie den Geh- und Radverkehr im Haarenufer so gering wie möglich zu halten, wird die Errichtung des Widerlagers im Haarenufer priorisiert.

Im Anschluss erfolgt der Bau des Widerlagers Nord im Bereich der Ofener Straße.

 

Schweres Bohrgerät

Die vorbereitenden Arbeiten sind am Montag, 2. März 2020, gestartet. Das Bauprojekt wird in mehreren Abschnitten bis voraussichtlich zum 31. Juli 2020 umgesetzt. Die Bestandsbrücke zum Überqueren der Haaren wird bis zur Fertigstellung des Ersatzbrückenneubaus für den Geh- und Radverkehr offen gehalten. Für die Gründung mit Stahlbetonpfählen wird ein circa 50 Tonnen schweres Bohrgerät eingesetzt. Aufgrund der Geräteabmessungen und der beschränkten Platzverhältnisse im Baustellenbereich beidseits der Haaren kommt es zu Einschränkungen der Fahrbahn in der Ofener Straße/Ecke Auguststraße sowie zu einer Vollsperrung des Haarenufers für den Kfz-Verkehr im Bereich der Cäcilienschule.

Weiträumige Umleitung

Seit dem 2. März ist in der Ofener Straße die Geradeausspur stadteinwärts im Kreuzungsbereich der Auguststraße gesperrt. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird über die stadtauswärts gehende Fahrspur geführt. Für den Kfz-Verkehr ist vorsorglich eine weiträumige Umleitungsstrecke ab dem Autobahnkreuz West (Haarentor) über die Strecke Bloherfelder Straße-Prinzessinweg-Gerberhof-Tirpitzstraße-Hindenburgstraße-Lindenallee und umgekehrt eingerichtet und ausgeschildert.

Cäcilienschule bleibt erreichbar

Auch die Straße Haarenufer ist seit dem 2. März für den Pkw- und Lkw-Verkehr im Baustellenbereich gesperrt. Der Gehweg kann weiterhin von  Fußgängerinnen und Fußgängern genutzt werden. Fahrradfahrende werden gebeten, abzusteigen, um die unvermeidliche Engstelle zu passieren. Die Cäcilienschule kann weiterhin in vollem Umfang angefahren werden. Die Einbahnstraßenregelung wird dafür aufgehoben.

Brückeneinhub im Juni

Es ist geplant, dass die Betonarbeiten für die Errichtung des Widerlagers auf der Seite des Haarenufers bis Mitte April 2020 fertiggestellt werden. Auf der Seite der Ofener Straße ist die Fertigstellung des Widerlagers für Ende April 2020 vorgesehen. Der finale Bauabschnitt beinhaltet den Brückeneinhub. Hierfür ist die Vollsperrung der Ofener Straße an einem Sonntag im Juni dieses Jahres geplant. Der genaue Zeitpunkt wird noch benannt. Danach erfolgen die abschließenden Arbeiten zur Fertigstellung der neuen Brücke und der Rückbau der alten Brücke.

Neubau versus Altbrücke

Die neue Brücke wird rund 14,30 Meter lang und in der Mitte 4,50 Meter breit sein. Ihre Vorgängerin ist zehn Zentimeter kürzer und eineinhalb Meter schmaler. Eine deutliche Verbesserung ist der auf sieben Meter Breite ausgeweitete, geschwungene Ein- und Ausfahrtbereich. Bei der Altbrücke maß dieser Bereich nur rund vier Meter. Der Neubau erhält einen Stahlüberbau und einen Holzbohlenbelag.

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